Johanna - Martin - Stefanie Go To Rui Barbosa

29.07.16 12:13 MEZ
216
Wir wünschen dir, dass auch du die Chance bekommst und an einem so tollen Projekt teilnehmen kannst und deine Fähigkeiten findest. Mit einem Obrigado war er dann schnell weg.
29.07.16 12:09 MEZ
215
29.07.16 11:54 MEZ
214
27.07.16 14:42 MEZ
213
27.07.16 13:04 MEZ
212
Samstag: der erste Tag den wir ruhig begonnen haben. Wir gingen am Vormittag auf den Wochenmarkt im Ort. Dort gab es alles mögliche. Vom Schweinekopf bis Kleidung über Obst, Gemüse und Gewürze. Da wir an diesem Tag das fleischige Mittagessen mal ausfallen ließen, deckten wir uns mit viel Obst ein. Mhhm..wie lecker. Am Nachmittag wurden wir nochmal bei Sao Jorge in des Kinder-und Jugendzentrum eingeladen, da es dort eine Veranstaltung gab wo sogar der Bürgermeister anwesend war. Was wirklich der Grund für die Veranstaltung war, hat uns nicht mal Friederike richtig übersetzten können. Währenddessen gab es ein Fußballmatch von den Kindern. Das Mitfiebern von den Familienangehörigen war für uns auch sehr beeindruckend. Bei der Medaillienvergabe halfen wir 3, gemeinsam mit dem Bürgermeister zusammen.
27.07.16 12:54 MEZ
211
Am Freitag 23.7. Führen wir sehr bald in das Ca. 120km entfernte Miguel Calmon, das am anderen Ende der Diözese Ruy Barbosa seinen Platz hat. In Miguel Calmon ist einerseits ein Karate-bzw. Capoeira Projekt und ein Garten Projekt das von unserem Verein unterstützt wird. Zuerst bekamen wir eine Karate und Capoeiravorstellung. Die Stimmung mit der Musik war unbeschreiblich. Guanluca erzählte uns, dass in jeder Gruppe 15 Kinder-und Jugendliche teilnehmen können. Für die Kinder is es wichtig, dass sie ein Hobby haben, dass ihnen die Möglichkeit bietet geregelt zu leben und sich nicht in falsche Richtungen zu entwickeln. Vielen Kindern wäre es ohne der Unterstützung nicht möglich gewesen dieses Hobby zu ergreiffen-erzählte uns ein Vater seiner Tochter. Am Nm sahen wir uns das Garten Projekt an. Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsgarten, den viele Familien gemeinsam nützen können, gemeinsam anbauen, ernten und in Zukunft verkaufen. Gemeinschaft wird hier groß geschrieben. Vom
27.07.16 12:35 MEZ
210
23.07.16 16:01 MEZ
209
Hallo ihr lieben, wir melden uns heute mal wieder. Uns ist es leider nicht immer moeglich den Blog auf neuesten Stand zu bringen, da wir doch viel unterwegs sind. Heute ist der erste ruhige Tag, mit nur einem Programmpunkt. Rueckblickend auf die vergangenen Tage hier mal zusammenfassend: Am Mittwoch fuhren wir nach Jequitibà in das Kloster. Dort genossen wir das Mittagessen und bekamen auch eine Fuehrung durch das ganze Haus vom stellvertretenden Abt. Der Zustand der Strasse war sehr gewoehnungsbeduerftig. Den Nachmittag verbrachten wir noch im sehr ruhiggelegenem Park direkt beim Kloster. Am Donnerstag zeigte uns Friederike eine Einrichtung "Casa Caritade" - einer Behinderteneinrichtung von der Diozese aus. Es war sehr beeindruckend den Unterschied zwischen unseren Einrichtungen in Oesterreich zu sehen. Die Liebe die die Schwestern den Klienten geben ist sehr herzerwaermend.
19.07.16 19:43 MEZ
207
Tag 3: Wieder viel zu frueh kuessten uns die ersten Sonnenstrahlen ueber Rui Barbosa wach. Nach einem massiv kalorienreichem Fruehstueck, inklussive einem nicht definierbaren Gries - Cous Cous - Sterz, ging es mit Friderike weiter zur Landwirtschaftsschule. Dort erwarteten uns der Direktor, Lehrkraefte und viele motivierte SchuelerInnen. Die komplette Schueler- und Lehrerschaft versammelte sich fuer eine Fragerunde mit uns. Eine Schuelerin bleibt uns besonders in Erinnerung, da sie sich fuer alle Maedchen der Schule fuer den neuen Sportplatz bedankte, da es Frauen in Brasilien relativ schwer haben Sport zu betreiben. Dieser wurde uns in voller Aktion mit den neuen Fussballdressen vorgezeigt und Steffi machte den Ehrenanstoss. Es wurde mit Herz und Leidenschaft bis zu den Traenen gespielt. Die eigenen Projekte mit der Pflanzen- und Tierzucht wurden uns von den begleitenden Lehrern gezeigt.
19.07.16 19:28 MEZ
206
Hallo ihr Lieben zu Hause, hier folgt ein Update von den letzten 2 Tagen. Tag 2: Wir sind, viel zu frueh aufgrund des Jetlags, aufgestanden und haben ein gutes Fruehstueck im IBIS Hotel in Salvador genossen. Gestaerkt machten wir uns auf eine erste Erkundungstour durch Rio Vermehlo, um unseren Ziel dem Wasserhaushalt aufzufuellen, naeher zu kommen. Punkt 12.00 wurden wir von Helmut Schned abgeholt und zum Busbahnhof gebracht. Um 14.00 startete der Bus Richtung Rui Barbosa. Etwas verspaetet erreichten wir unser Ziel und wurden herzlich von Friderike empfangen. Dank der guten Seelen des Dioezesanzentrums konnten wir frueh aber gestaerkt zu Bett gehen. Ein Schreck war fuer unsere Steffi ein etwas ungebetener Gast in ihrem Zimmer - den Martin erfolgreich in Grosswildjaegermanier aus dem Zimmer bugsierte - eine Echse.
18.07.16 01:54 MEZ
203
Tag 1: Zeitig in der Früh begann für uns nun dieses Abenteuer. Um 02:00 Uhr am Sonntag wurden wir, Steffi und Martin, von Onkel Hans, Tante Roswitha und Johanna abgeholt, um gen München aufzubrechen (ohne, auch trotz unserer Vorbereitungen, eine wirkliche Ahnung gehabt zu haben, was uns begegnen wird). Hürde 1 wurde gekonnt genommen - wir kamen am richtigen Terminal des Flughafen München an, auch wenn das Navi des Autos uns einen Strich durch die Rechnung machte. Gepäck, Sicherheitskontrollen und Boarding wurden naturgemäß ebenso mühelos genommen - die erste Etappe des heutigen Tages konnte beginnen. Der Flug von München nach Lissabon - 3 Stunden im beengten Flugzeug. In Lissabon angekommen begannen wir schön langsam den Schlafentzug zu spüren - eine halbkomplette Verwirrung über die Boardingzeit des Anschlussfluges von Lissabon nach Salvador. Aber auch diese Hürde konnten wir gekonnt nehmen, inklusive der kurz aufgetauchten Frage: Wie erkennen wir Gianluca.
17.07.16 19:48 MEZ
201
10.07.16 12:15 MEZ
29
Liebe Freunde! Ein kurzes Update: in mittlerweile 6 Tagen und guten 19 Stunden sitzen wir schon im Flugzeug in Richtung Brasilien. Die erste Etappe wird uns von München via Lissabon nach Salvador de Bahia führen. Stay tuned! Steffi, Johanna und Martin
07.07.16 18:16 MEZ
28
Hallo ihr Lieben, das sind wir Martin(28), Steffi(20) und Johanna (26) Wir planen seit einigen Monaten unsere Reise nach Rui Barbosa, um Eindrücke zu sammeln - in einem Land wo unsere Großeltern vor fast 25 Jahren mit dem Projekt begannen. Am 17.07.2016 - also in gut einer Woche geht es los:-) Wir freuen uns, euch hier unsere Eindrücke und Erlebnisse zu schildern und nehmen euch ein Stück mit auf unsere Reise. Viele Liebe Grüße Johanna
07.07.16 16:55 MEZ
5
06.11.11 05:53 MEZ
2
Das ist der zweite Text
06.11.11 05:53 MEZ
1
Das ist der erste Text

MEZ = Mitteleurop. Zeit, BRT = BRAZIL Time