Trinkwasserteiche

Tinkwasserteiche

Beim ersten Besuch in Brasilien 1994 konnten sich Margareta und Johann Linsmaier überzeugen, dass die Landwirtschaftsschule gut angelaufen ist und das große Problem indiesem Halbtrockengebiet die Trinkwasserversorgung der ländlichen Bevölkerung ist. Sobegann man zunächst Trinkwasserteiche ausheben zu lassen. Insgesamt wurden 7Trinkwasserteiche für ca. 300 Familien errichtet. Trinkwasserteiche bieten zwar dieMöglichkeit zur Wasserspeicherung für bis zu 100 Familien, haben aber den großenNachteil, dass auch Tiere unkontrolliert daraus trinken können und dadurch eineVerschmutzung des Wassers eintritt.

Diese ursprünglich als Trinkwasserteiche vorgesehenen Wassertanks dienen soweit es genug regnet wie wir bei unserer Reise im Jahr 2012 feststellen konnten, vor allem für die Produktion landwirtschaftlicher Produkte bzw. für die Tiere der Kleinbauern.